Polenta-Nusslaibchen mit Käsekruste und Paradeissauce
Zutaten
Laibchen
- 1 l Gemüsesuppe
- 80 g Butter
- 600 g Polenta
- 200 g Walnüsse
- 80 g Parmesan
- 2 EL Chilifäden
- 2 EL Öl
- 125 g Bergkäse
- 1 EL Thymian
Paradeissauce
- 80 g Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 40 ml Öl
- 2 Dose(n) Pelati
- 250 ml Gemüsesuppe
- 1 EL Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Polenta-Nusslaibchen mit Käsekruste und Paradeissauce

Wolfgang Schlüter
Zutaten
Laibchen
1 l | Gemüsesuppe |
80 g | Butter |
600 g | Polenta |
200 g | Walnüsse (gehackt) |
80 g | Parmesan (fein gerieben; siehe Tipp) |
2 EL | Chilifäden (grob geschnitten) |
2 EL | Öl |
125 g | Bergkäse (grob gerieben; siehe Tipp) |
1 EL | Thymian (gehackt) |
Paradeissauce
80 g | Zwiebeln |
1 Zehe | Knoblauch |
40 ml | Öl |
2 Dose(n) | Pelati (je ca. 400 g) |
250 ml | Gemüsesuppe |
1 EL | Speisestärke |
Salz | |
Pfeffer |
Zubereitung
Für die Laibchen Muffinblech (12 Formen) mit Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen. Suppe mit Butter aufkochen, Polenta einrieseln lassen und unter Rühren ca. 3 Minuten köcheln. Masse vom Herd nehmen. Nüsse, Parmesan und Chilifäden einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Masse in die Förmchen füllen, glatt streichen und mit Frischhaltefolie abdecken. Masse zum Festwerden für 1 Stunde kühl stellen.
Für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides klein schneiden und im Öl anschwitzen. Pelati und Suppe zugeben und die Sauce ca. 20 Minuten köcheln. Stärke mit 2 EL Wasser vermischen, in die Sauce rühren und kurz mitköcheln.
Rohr auf Grillstellung vorheizen. Laibchen aus den Förmchen stürzen und in einer beschichteten Pfanne im Öl beidseitig braten. Mit Käse bestreuen und im Rohr überbacken. Laibchen mit der Sauce anrichten und mit Thymian bestreut servieren.