Rhabarber-Spargelsalat mit Welsfilet und Croûtons

Zutaten
Zutaten
- 4 Stk. Welsfilets (je ca. 150 g)
- 3 EL Öl
- 40 g Butter
- 2 EL Petersilie
- 2 EL Zitronensaft
Rhabarber-Spargelsalat
- 300 g grüner Spargel
- 600 g Rhabarber
- 120 g Butter (zerlassen)
- 160 ml Orangensaft
- Schale von 1 Bio-Orange (abgerieben)
- 1 EL weißer Balsamico
- 20 g Kerbel (gehackt)
- 3 EL Nussöl
Croûtons
- 4 Scheibe Toastbrot
- 3 EL Öl
- 1 Stk. Knoblauchzehe (fein gehackt)
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Kristallzucker
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Rhabarber-Spargelsalat mit Welsfilet und Croûtons


Wolfgang Schlüter
Zutaten
| 4 Stk. | Welsfilets (je ca. 150 g) |
| 3 EL | Öl |
| 40 g | Butter |
| 2 EL | Petersilie |
| 2 EL | Zitronensaft |
Rhabarber-Spargelsalat
| 300 g | grüner Spargel |
| 600 g | Rhabarber |
| 120 g | Butter (zerlassen) |
| 160 ml | Orangensaft |
| Schale von 1 Bio-Orange (abgerieben) | |
| 1 EL | weißer Balsamico |
| 20 g | Kerbel (gehackt) |
| 3 EL | Nussöl |
Croûtons
| 4 Scheibe | Toastbrot |
| 3 EL | Öl |
| 1 Stk. | Knoblauchzehe (fein gehackt) |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Kristallzucker |
Zubereitung
Für den Salat Rohr auf 180 °C vorheizen. Spargel im unteren Drittel schälen und trockene Enden wegschneiden. Rhabarber putzen und die Enden wegschneiden. Rhabarber quer in ca. 10 cm lange Stücke schneiden.
Backblech mit der Hälfte der Butter bestreichen und mit je 1 Prise Salz und Pfeffer bestreuen. Spargel und Rhabarber darauf nebeneinander flach auf legen, mit übriger Butter beträufeln und mit je 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Im Rohr (mittlere Schiene) 25–30 Minuten bissfest schmoren.
Für die Marinade Orangensaft, Orangenschale, Balsamico und Kerbel gut vermischen. Öl einrühren.
Toastbrot entrinden, klein würfeln, im Öl goldgelb braten, mit dem Knoblauch vermischen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Rhabarber und Spargel aus dem Rohr nehmen, mit der Marinade übergießen, darin wenden und ziehen lassen.
Welsfilets mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Filets darin beidseitig braten. Gegen Ende der Garzeit Butter und Petersilie zugeben, Filets mit der Mischung übergießen und mit Zitronensaft beträufeln.
Rhabarber und Spargel mit den Filets anrichten, mit der Marinade übergießen und mit den Croûtons bestreut servieren.





