Rosmarin-Brioches mit Feigenmarmelade

Kräuter Brot & Gebäck Dessert

Rosmarin-Brioches mit Feigenmarmelade
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
(zum Gehen des Teiges ca. 2 Stunden)
Zutaten 8 Stück Zutaten für Stück
280 g Mehl
100 ml Milch (lauwarm)
30 g Germ
60 g Zucker
2 Dotter
100 g Butter (zerlassen)
1 Pkg. Vanillezucker
0,33 TL Salz
2 Rosmarin (Zweige, kleine, zarte)
Fülle
100 g Feigenmarmelade
1 Dotter (zum Bestreichen)
Mehl
Riesling-Sabayon 8 Portionen Zutaten für Portionen
125 ml Riesling
125 g Zucker
4 Dotter

Zubereitung

  1. Mehl mit Salz vermischen. Germ in der Milch auflösen. Milch mit Zucker, Vanillezucker und Dottern verquirlen. Mischung mit Mehl und Butter zu einem Teig abschlagen. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, grob hacken und untermischen. Teig ca. 10 Minuten kneten bis er seidig glänzt.

  2. Teig mit einem Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen (ca. 45 Minuten). 8 Brioche-Backformen (oder Muffin-Formen) vorbereiten.

  3. Teig durchkneten und in 8 gleich große Stücke teilen. Von jedem Teigstück ein knopfgroßes Stück abzupfen, zu Kugeln rollen und zugedeckt beiseite legen. Die großen Stücke wie Krapfen zu Kugeln schleifen und in die Briocheformen setzen. Brioches mit Dotter bestreichen und ca. 30 Minuten gehen lassen.

  4. Feigenmarmelade in einen Dressiersack mit dünner Tülle füllen. Brioches von oben mit der Marmelade füllen, die kleinen Teigkugeln darauf setzen, mit Dotter bestreichen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.

  5. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Brioches im Rohr ca. 25 Minuten backen.

Riesling-Sabayon

  1. Wein mit Zucker und Dottern verrühren und über Wasserdampf dickschaumig aufschlagen. Damit der Sabayon die richtige Konsistenz bekommt, muss er sehr warm aufgeschlagen werden. Riesling-Sabayon sofort mit den Brioches servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2004.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 313 kcal Kohlenhydrate: 40 g
Eiweiß: 7,4 g Cholesterin: 121 mg
Fett: 14 g Broteinheiten: 3,2