Schinkenrollen mit Kräutertopfenfülle und Gemüse-Mayonnaise

Zutaten
Schinkenrollen mit Kräutertopfenfülle
Zutaten
- 8 Scheiben Pressschinken
- 500 g Topfen (10 % Fett)
- 2 EL Butter
- 2 EL Petersilie (fein geschnitten)
- 2 EL Kren (frisch gerissen)
- 1 Blattsalat
- 2 Cocktail-Paradeiser
- 1 Bund Krauspetersilie (zum Ganieren)
- Salz
- Pfeffer (schwarz)
- Senf
Gemüse-Mayonnaise
Gemüse-Mayonnaise
- 100 g Karotten
- 100 g Sellerie
- 100 g Erdäpfel
- 2 EL TK-Erbsen
- 0.5 Apfel (säuerlich)
- 2 Essiggurkerl
- 1 TL Senf
- 125 g Mayonnaise
- 2 EL Sauerrahm
- 1 Schuss Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer (schwarz)
Zubereitung
Schinkenrollen mit Kräutertopfenfülle
- Topfen in einem Tuch etwas ausdrücken. Weiche Butter cremig rühren, Topfen, Petersilie und Kren untermischen, mit Salz, Pfeffer, 1 MS Senf und der Hälfte vom Zitronensaft würzen. Ca. 2 EL von der Fülle für die Garnitur reservieren.
- Schinkenblätter auflegen, mit der Topfenfülle bestreichen und einrollen. Schinkenrollen mit Frischhaltefolie zudecken und für ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Salat zerpflücken, waschen und gut abtropfen lassen. Salat in schmale Streifen schneiden, salzen, pfeffern und mit dem übrigen Zitronensaft beträufeln. Paradeiser vierteln.
- Schinkenrollen auf Gemüsemayonnaise anrichten und mit den Salatstreifen, der restlichen Fülle, Paradeisvierteln und Petersilie garnieren.
Gemüse-Mayonnaise
- Karotten, Sellerie und Erdäpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Zum Schluss Erbsen zugeben. Gemüse abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Apfel schälen, in kleine Würfel schneiden und Zitronensaft beträufeln. Essiggurkerln in kleine Stücke schneiden, Mayonnaise mit Sauerrahm verrühren. Gemüse, Gurkerln und Apfelstücke untermischen.
- Gemüsemayonnaise mit Salz, Pfeffer und Senf würzen.
Schinkenrollen mit Kräutertopfenfülle und Gemüse-Mayonnaise


Wolfgang Schlüter
Zutaten
Schinkenrollen mit Kräutertopfenfülle
| 8 Scheiben | Pressschinken |
| 500 g | Topfen (10 % Fett) |
| 2 EL | Butter |
| 2 EL | Petersilie (fein geschnitten) |
| 2 EL | Kren (frisch gerissen) |
| 1 | Blattsalat |
| 2 | Cocktail-Paradeiser |
| 1 Bund | Krauspetersilie (zum Ganieren) |
| Salz | |
| Pfeffer (schwarz) | |
| Senf |
Gemüse-Mayonnaise
| 100 g | Karotten |
| 100 g | Sellerie |
| 100 g | Erdäpfel |
| 2 EL | TK-Erbsen |
| 0.5 | Apfel (säuerlich) |
| 2 | Essiggurkerl |
| 1 TL | Senf |
| 125 g | Mayonnaise |
| 2 EL | Sauerrahm |
| 1 Schuss | Zitronensaft |
| Salz | |
| Pfeffer (schwarz) |
Zubereitung
Schinkenrollen mit Kräutertopfenfülle
1/7Topfen in einem Tuch etwas ausdrücken. Weiche Butter cremig rühren, Topfen, Petersilie und Kren untermischen, mit Salz, Pfeffer, 1 MS Senf und der Hälfte vom Zitronensaft würzen. Ca. 2 EL von der Fülle für die Garnitur reservieren.
- 2/7
Schinkenblätter auflegen, mit der Topfenfülle bestreichen und einrollen. Schinkenrollen mit Frischhaltefolie zudecken und für ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 3/7
Salat zerpflücken, waschen und gut abtropfen lassen. Salat in schmale Streifen schneiden, salzen, pfeffern und mit dem übrigen Zitronensaft beträufeln. Paradeiser vierteln.
- 4/7
Schinkenrollen auf Gemüsemayonnaise anrichten und mit den Salatstreifen, der restlichen Fülle, Paradeisvierteln und Petersilie garnieren.
Gemüse-Mayonnaise
5/7Karotten, Sellerie und Erdäpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Zum Schluss Erbsen zugeben. Gemüse abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- 6/7
Apfel schälen, in kleine Würfel schneiden und Zitronensaft beträufeln. Essiggurkerln in kleine Stücke schneiden, Mayonnaise mit Sauerrahm verrühren. Gemüse, Gurkerln und Apfelstücke untermischen.
- 7/7
Gemüsemayonnaise mit Salz, Pfeffer und Senf würzen.





