Schoko-Mandelauflauf mit Himbeeren

Dessert Beeren Süßspeise

Schoko-Mandelauflauf mit Himbeeren
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
2 TL glattes Mehl
60 g Mandeln (gerieben)
60 g Kochschokolade (gehackt)
3 Stk. Eier
60 g Butter (weiche)
Pkg. Vanillezucker
1 gestr. TL Zimt (gemahlen)
3 EL Weinbrand
80 g Kristallzucker
200 g TK-Himbeeren (aufgetaut)
1 EL Staubzucker
Weiters
Salz
Butter
Kristallzucker

Zubereitung

  1. Rohr auf 190°C vorheizen. Auflaufförmchen (Inhalt 150 ml) mit Butter ausstreichen und mit Kristallzucker ausstreuen. Mehl und Mandeln vermischen. Schokolade über Wasserdampf schmelzen.

  2. Eier in Dotter und Klar trennen. Butter mit 1 kleinen Prise Salz, Vanillezucker und Zimt schaumig rühren. Dotter und Weinbrand nach und nach zugeben. Geschmolzene Schokolade unterziehen. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee zügig einrühren, restlichen Schnee und die Mandel-Mehl-Mischung abwechselnd unterheben.

  3. Himbeeren mit Zucker vermischen und in den Förmchen verteilen. Schokomasse bis knapp unter den Rand einfüllen. Förmchen in eine feuerfeste Form stellen, so viel kochendes Wasser zugießen, dass die Förmchen zur Hälfte im Wasserbad stehen. Aufläufe im Rohr (unterste Schiene/ Gitterrost) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 373 kcal Kohlenhydrate: 33 g
Eiweiß: 7,7 g Cholesterin: 151 mg
Fett: 22 g Broteinheiten: 2,8