Überbackene Topfen-Vanille-Palatschinken

Süßspeise Dessert

Überbackene Topfen-Vanille-Palatschinken
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Teig 6 Portionen Zutaten für Portionen
300 g glattes Mehl
20 g Kakao
500 ml Milch
6 Stk. Eier (mittelgroß)
Fülle
2 Stk. Eier (mittelgroß)
400 g Topfen (20 % Fett)
80 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Guss
400 ml Schlagobers
200 ml Milch
3 Stk. Eier (mittelgroß)
80 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
Weiters
Öl
Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Palatschinkenteig Mehl, Kakao und Milch glatt rühren. Eier zugeben und kräftig einrühren. Teig ca. 20 Minuten rasten lassen.

  2. In einer Pfanne (Ø 20 cm) 1 TL Öl erhitzen – der Boden sollte nur mit einem dünnen Fettfilm überzogen sein. Teig eingießen. Pfanne drehen und den Teig gleichmäßig verlaufen lassen, so dass der Boden zur Gänze bedeckt ist.

  3. Palatschinke backen, bis die Oberfläche trocken ist. Palatschinke behutsam mit einer Palette lösen und in einem Schwung wenden. Auf der zweiten Seite gar backen. Aus dem übrigen Teig 9 weitere Palatschinken backen.

  4. Für die Fülle Eier trennen. Topfen, Zuckersorten und Dotter verrühren. Eiklar cremig schlagen und unterheben.

  5. Rohr auf 180°C vorheizen. 1 Palatschinke auflegen, im unteren Drittel überlappend eine zweite Palatschinke auflegen und mit der Fülle bestreichen. Palatschinken von unten nach oben eng aufrollen. Restliche Palatschinken ebenso verarbeiten.

  6. Für den Guss Obers, Milch, Eier, Zucker und Puddingpulver verrühren und in eine Auflaufform (25 x 20 cm) füllen. Palatschinken in dicke Stücke schneiden, so dass sie mit der Schnittseite noch leicht über den Guss herausragen. Stücke in die Form schlichten. Im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und mit Staubzucker bestreuen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/2019.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 799 kcal Kohlenhydrate: 84 g
Eiweiß: 32 g Cholesterin: 466 mg
Fett: 38 g Broteinheiten: 6,5