Zander mit Paprika-Chutney und Zucchini

Fisch & Meeresfrüchte Hauptspeise Gemüse

Zander mit Paprika-Chutney und Zucchini
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
600 g Zanderfilets (mit Haut, ohne Gräten)
2 EL Rapsöl
Chutney
1 Stk. Paprika (roter)
1 Stk. Paprika (gelber)
1 Stk. Chili (fein geschnitten)
0,5 TL Bio-Zitronenschale (gehackt)
2 EL Limettensaft
Zucchini
2 Stk. Knoblauchzehen
500 g Zucchini
1 EL Rapsöl
40 g Rucola
Weiters
Salz
Pfeffer
Mehl
Polenta 4 Portionen Zutaten für Portionen
600 ml Wasser
0,5 TL Salz
200 g Maisgrieß
1 TL Butter
Muskat

Zubereitung

  1. Rohr auf 200°C vorheizen. Paprika auf ein Blech geben und im Rohr garen, bis sich die Haut dunkelbraun verfärbt und Blasen wirft. Paprika zugedeckt abkühlen lassen, anstechen und den abtropfenden Saft auffangen. Haut abziehen, Kerne und Stielansätze entfernen. Paprika in feine Streifen schneiden. Paprika, Paprikasaft, Chili, Zitronenschale, Limettensaft und Salz vermischen und ziehen lassen.

  2. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Zucchini in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen. Knoblauch darin kurz anbraten, Zucchini zugeben, salzen und unter Rühren ca. 2 Minuten braten. Zucchini warm stellen.

  3. Zanderfilet in Stücke schneiden und die Hautseite einmal leicht einschneiden. Fisch salzen und pfeffern, in 3 EL Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen. Fisch zuerst auf der Hautseite ca. 3 Minuten braten, wenden und noch kurz braten.

  4. Zucchini mit Rucola vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zander mit Chutney, Zucchini und Polenta anrichten.

Polenta

  1. Wasser mit Salz aufkochen. Grieß einrühren und zu einem dicken Brei kochen (ca. 15 Minuten); dabei ab und zu umrühren. Butter unterrühren, Polenta mit Muskat würzen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2011.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 243 kcal Kohlenhydrate: 7 g
Eiweiß: 32 g Cholesterin: 105 mg
Fett: 9 g Broteinheiten: 0,5