Zanderfilet mit Lachsforellenmus und Spinatsauce

Zutaten
Zutaten
- 400 g Zanderfilet
- 4 Blatt Spinat
- 200 ml klare Suppe
Mus
- 200 g Lachsforellenfilet
- 200 ml Schlagobers
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
- Öl
- Butter
Spinatsauce
- 125 ml Fischfond
- 250 ml Schlagobers
- 5 Blatt Spinat
Karottenstreifen
- 1 Stk. Karotte
Dillerdäpfel
- 500 g speckige Erdäpfel
- 1 EL Butter
- 2 EL Dille
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
- Wasser
- Butter
Zubereitung
Zubereitung
Spinat-Sauce
Karotten-Streifen
Dill-Erdäpfel
Zanderfilet mit Lachsforellenmus und Spinatsauce

Zutaten
400 g | Zanderfilet (Ca., ohne Haut) |
4 Blatt | Spinat (schöne, große) |
200 ml | klare Suppe (evtl. Würfel) |
Mus
200 g | Lachsforellenfilet (ohne Haut) |
200 ml | Schlagobers |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Zitronensaft | |
Öl | |
Butter (oder Margarine) |
Spinatsauce
125 ml | Fischfond (übrig gebliebener) |
250 ml | Schlagobers |
5 Blatt | Spinat (groß) |
Karottenstreifen
1 Stk. | Karotte |
Dillerdäpfel
500 g | speckige Erdäpfel |
1 EL | Butter |
2 EL | Dille (gehackt) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Zitronensaft | |
Wasser | |
Butter |
Zubereitung
Lachsforellenfilet in kleine Stücke schneiden und ca. 1/4 Stunde in den Tiefkühler legen. Inzwischen Zanderfilets in vier gleichgroße Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Spinat kurz in kochendes Salzwasser tauchen, kalt abschrecken und auf einem trockenen Tuch aufbreiten. Lachsforellenfilets in einem elektrischen Zerkleinerer unter Zugabe von eiskaltem Obers zu Mus verarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Backrohr auf 200 °C vorheizen. Auflaufform mit Butter oder Margarine ausstreichen. Jedes Filet mit einem Spinatblatt belegen und mit Mus bestreichen.
Die Zanderfilets nebeneinander in die Auflaufform setzen, mit Suppe untergießen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 1/4 Stunde garziehen lassen. Filets behutsam aus der Form heben und am besten mit Spinat-Sauce, Dill-Erdäpfeln und Karotten-Streifen anrichten.
Spinat-Sauce
Fond vom Zubereiten der Fische mit Schlagobers mischen und ca. 1 1/2 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Spinatblätter entstielen, waschen und in feine Streifen schneiden. Sauce mit Spinat mischen, mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Karotten-Streifen
Karotte putzen und schälen. Mit einem Sparschäler 1 cm breite Streifen abheben und in kaltes Wasser legen. Karottenstreifen in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und kalt abschrecken. Karottenstreifen in einer Mischung aus wenig Butter und Wasser erwärmen, salzen und das Gericht damit dekorieren.
Dill-Erdäpfel
Erdäpfel schälen, in gleichgroße Stücke schneiden, in Salzwasser weichkochen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, gehackte Dille und Erdäpfel zugeben und behutsam durchmischen, eventuell nachsalzen.