Zimtsternchen mit Ribiselmarmelade

Kekse Weihnachten

Zimtsternchen mit Ribiselmarmelade
(zum Kühlen ca. 12 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Teig 48 Stück Zutaten für Stück
170 g glattes Mehl
1 gestr. TL Backpulver
80 g Kristallzucker
160 g Butter
1 Stk. Ei (mittelgroß)
1 TL Zitronenschale
1 EL Rum
0,5 TL Zimt
Fülle und Garnitur
100 g Kristallzucker
1 TL Zimt
80 g Mandeln (blanchiert)
150 g Ribiselmarmelade
Weiters
Mehl

Zutaten

  1. Zutaten für den Teig mit den Fingerspitzen verreiben und glatt verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln, flach drücken und für ca. 12 Stunden kühl stellen.

  2. Rohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit Keksausstechern kleine und größere Sterne ausstechen. Kekse auf das Blech legen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten hell backen.

  4. Zucker und Zimt verrühren. Kekse herausnehmen und noch warm in den Zimtzucker tunken.

  5. Mandeln auf einem Blech verteilen und im Rohr ca. 10 Minuten rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  6. Marmelade aufkochen und glatt rühren. Mit einem Teelöffel kleine Tupfen Marmelade mittig auf den großen Sternen verteilen. Die kleinen auf die großen Sterne setzen und leicht andrücken. Einen kleinen Tupfen Ribiselmarmelade mittig auf den kleinen Sternen verteilen und eine Mandel hineindrücken.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2020.