Zitronen-Cheesecake

Zutaten
Boden
- 200 g Butterkekse
- 100 g Butter (zerlassen)
Creme
- 1 kg Doppelrahm-Frischkäse
- 250 g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 5 Stk. Ei (mittelgroß)
- 2 Stk. Dotter
- 100 ml Schlagobers
- Schale von 1 Bio-Zitrone
- 250 g Lemon Curd
Deko
- 2 Stk. Eiklar
- 50 g Kristallzucker
- 3 Stk. Zitronenscheiben
Weiters
- Butter
Lemon Curd
Zutaten
- 3 Stk. Ei (mittelgroß)
- 150 g Kristallzucker
- Schale von 2 Bio-Zitronen (abgerieben)
- 100 ml Zitronensaft
- 80 g Butter
Zubereitung
Zubereitung
Lemon Curd
- Zutaten vermischen und über einem Wasserbad bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten verrühren, bis eine homogene Creme entsteht. Vom Herd nehmen, abfüllen und für mind. 3 Stunden kühl stellen. Lemon Curd ist ca. 2 Wochen haltbar.
Tipps
Zitronen-Cheesecake


Charlotte Cerny
Zutaten
Boden
| 200 g | Butterkekse |
| 100 g | Butter (zerlassen) |
Creme
| 1 kg | Doppelrahm-Frischkäse |
| 250 g | Kristallzucker |
| 1 Pkg. | Vanillezucker |
| 5 Stk. | Eier (mittelgroß) |
| 2 Stk. | Dotter |
| 100 ml | Schlagobers |
| Schale von 1 Bio-Zitrone | |
| 250 g | Lemon Curd |
Deko
| 2 Stk. | Eiklar |
| 50 g | Kristallzucker |
| 3 Stk. | Zitronenscheiben |
Weiters
| Butter |
Lemon Curd
| 3 Stk. | Eier (mittelgroß) |
| 150 g | Kristallzucker |
| Schale von 2 Bio-Zitronen (abgerieben) | |
| 100 ml | Zitronensaft |
| 80 g | Butter |
Zubereitung
Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kuchenform (Ø ca. 24 cm) mit Butter ausstreichen und auf ein Blech stellen.
Für den Boden die Kekse fein zerbröseln und mit der Butter vermischen. In der Form verteilen und gleichmäßig andrücken. Im Rohr (2. Schiene von unten) ca. 12 Minuten backen und herausnehmen.
Frischkäse, Zuckersorten, Eier, Dotter, Obers und Zitronenschale verrühren. In der Form verstreichen und im Rohr (2. Schiene von unten) ca. 70 Minuten in einem Wasserbad (siehe Tipp) backen. Backrohr ausschalten, einen Spalt öffnen und den Cheesecake ca. 30 Minuten nachziehen lassen. Herausnehmen und für ca. 8 Stunden kühl stellen.
Kuchen aus der Form lösen und mit Lemon Curd bestreichen.
Für die Deko Eiklar und Zucker zu steifem Schnee schlagen und in einen Dressiersack mit Lochtülle füllen. Cheesecake damit verzieren. SchneeTupfer mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Zitronenscheiben vierteln und den Kuchen damit dekorieren.
Lemon Curd
Zutaten vermischen und über einem Wasserbad bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten verrühren, bis eine homogene Creme entsteht. Vom Herd nehmen, abfüllen und für mind. 3 Stunden kühl stellen. Lemon Curd ist ca. 2 Wochen haltbar.





