"World's Best Rice" jetzt in Österreich erhältlich

Der mehrfach ausgezeichnete "Thai Hom Mali"-Reis wird ab sofort in Supermärkten, Asia Food Stores und Wiener Thai Select Restaurants vertrieben.

"World's Best Rice" jetzt in Österreich erhältlich

199 Duftreissorten hat es gebraucht, um eine reine Hom Mali Reissorte zu bekommen. Das zum siebten Mal als „World’s Best Rice“ ausgezeichnete Korn, welches seit 2013 in der europäischen Union als geschützte geographische Angabe (g.g.A.) registriert ist, ist nun im ersten europäischen Land, nämlich Österreich, angekommen. Die Ankunft wurde gemeinsam mit der thailändischen Botschafterin, einem EU-Vertreter in Österreich, der WKO sowie Freunden und Partnern der thailändischen Kultur zelebriert. Fünf Thai SELECT Restaurants sorgten für das kulinarische Herzstück des Abends und wurden zudem mit dem Thai SELECT Award ausgezeichnet. Erhältlich ist der Thai Hom Mali Reis ab sofort im Supermarkt und im Asia Food Store, zubereitet wird er zudem in allen 16 Wiener Thai SELECT Restaurants.

H.E. Ms. Morakot Sriswasdi, Botschafterin des Königreichs Thailand in Österreich, sowie Onanood Phadoongvithee, Minister Counselor (Commercial) und Director of the Office of Commercial Affairs (DITP) Vienna, luden zu einem Fest, das ganz der thailändischen Reiskultur gewidmet wurde. Der Abend stand unter dem Motto „Have you eaten rice?“. Eine Frage, die im ersten Moment ungewöhnlich wirkt, aber in Thailand der englischen Grußformel „How are you?“ entspricht. Allein daran erkennt man, wie sehr die Reiskultur in der thailändischen Tradition verankert ist. Somit war es der thailändischen Handelsdelegation in Österreich ein Anliegen, die Ankunft des Thai Hom Mali Reis (g.g.A.) zu feiern. Was dabei nicht fehlen durfte: gute, authentische Speisen. Diese wurden von fünf ausgewählten Thai SELECT Restaurants zubereitet. All Reis, Thailanna, Pumpui, Mamamon Thai Eatery und Krazy Kitchen versorgten die Gäste mit allerlei köstlichem Thai-Food: von Pad Thai und Pad Krapao, über Green Curry mit Thai Hom Mali Reis und Thai Summer Rolls bis hin zu Khao Soi und Mango Sticky Rice. Als Überraschung wurden die fünf Restaurants mit dem Thai SELECT Award ausgezeichnet.

„Thai SELECT“ ist ein weltweites Gütesiegel, das von DITP (Department of International Trade Promotion, Ministry of Commerce) vergeben wird, um authentisch thailändische Restaurants auszuzeichnen. Ab sofort wird Thai Hom Mali Reis, der „König unter den Reissorten“, in allen 16 Thai SELECT Restaurants in Wien serviert. Details unter: www.thaiselect.com.

Schöne Eindrücke von dem gelungenen Abend und der Tradition des Thai Hom Mali Reis gibt es im Video.