Balsamico-Schaum mit Äpfeln

Zutaten
Zutaten
- 200 g Kuvertüre (weiße)
- 2 Blatt Gelatine
- 400 ml Schlagobers
- 4 EL Balsamico
Garnitur
- 2 EL Honig
- 250 ml Apfelsaft (naturtrüb)
- 4 Stk. Apfel (grüne, Granny Smith)
- 1 EL Butter
- 1 EL Himbeermarmelade (passiert)
- 3 EL Balsamico (oder siehe Tipp)
Weiters
- Stk. Zimtrinde
- Minze
Zubereitung
Zubereitung
Balsamico-Schaum mit Äpfeln

Zutaten
| 200 g | Kuvertüre (weiße) |
| 2 Blatt | Gelatine |
| 400 ml | Schlagobers |
| 4 EL | Balsamico |
Garnitur
| 2 EL | Honig |
| 250 ml | Apfelsaft (naturtrüb) |
| 4 Stk. | Äpfel (grüne, Granny Smith) |
| 1 EL | Butter |
| 1 EL | Himbeermarmelade (passiert) |
| 3 EL | Balsamico (oder siehe Tipp) |
Weiters
| Stk. | Zimtrinde |
| Minze |
Zubereitung
Kuvertüre in Stücke schneiden und über Dampf schmelzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers schlagen und kalt stellen.
Kuvertüre vom Dampf nehmen. Balsamico leicht erwärmen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Mischung in die Kuvertüre rühren, Obers unterheben. Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und für ca. 2 Stunden kalt stellen.
Honig karamellisieren und mit Apfelsaft ablöschen. Zimt zugeben und kurz köcheln. Äpfel achteln, Kerngehäuse ausschneiden. Spalten in den Sud legen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Äpfel nach halber Garzeit wenden. Zimt entfernen. Butter untermischen, Fond auskühlen lassen. Für die Garnitur Marmelade mit 1 EL vom Apfelfond verrühren.
Apfelspalten anrichten, den Balsamicoschaum darauf dressieren, mit Marmelade, Apfelfond, Balsamico und Minze garniert servieren.





