Brandteig-Schlangen mit Eierlikörcreme-Fülle

Mehlspeise Dessert

Brandteig-Schlangen mit Eierlikörcreme-Fülle
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Brandteig 20 Stück Zutaten für Stück
100 ml Milch
60 g Butter
80 g glattes Mehl
2 Stk. Eier
Weiters
Salz
Zucker
Eierlikörcreme
250 ml Schlagobers
1 EL Staubzucker
3 EL Eierlikör
1 Pkg. Sahnesteif
Staubzucker

Brandteig

  1. Milch mit Butter, Salz und Zucker aufkochen. Mehl in die kochende Milch rieseln lassen und gut verrühren. Teig rösten bis er sich vom Geschirrboden löst.

  2. Teig vom Feuer nehmen und kurz überkühlen lassen.

  3. Teig in eine Schüssel füllen, die Eier einzeln unterrühren. Teig rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Zubereitung

  1. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig in einen Dressiersack (mit Sterntülle) füllen und S-förmig (Ø ca. 1 1/2 cm, Länge ca. 5 cm) aufdressieren. Gebäck im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) 25–30 Minuten goldgelb backen.

  2. Backrohrtür während des Backens geschlossen halten. Gebäck aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

  3. Für die Creme Obers mit Zucker und Sahnesteif gut verrühren und steif schlagen. Eierlikör behutsam unterheben.

  4. Gebäck quer durchschneiden, mit der Eierlikörcreme füllen, zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 102 kcal Kohlenhydrate: 6 g
Eiweiß: 1,7 g Cholesterin: 45 mg
Fett: 7,2 g Broteinheiten: 0,5