Chinakohlsuppe mit Speck

Suppe Gemüse Schnelle Küche

Chinakohlsuppe mit Speck
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 2 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 2 Portionen Zutaten für Portionen
250 g Chinakohl
250 g Sauerrahm
2 gestr. EL glattes Mehl
0,5 Zwiebel
2 EL Öl
500 ml Suppe (klare)
1 Scheibe(n) Toastbrot
20 g Frühstücksspeck
1 EL Schnittlauch (geschnitten; evtl. tiefgekühlt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Kümmel
Zitronensaft

Zubereitung

  1. Chinakohl putzen, der Länge halbieren und quer in feine Streifen schneiden. Ca. 50 g vom Chinakohl für die Einlage reservieren.

  2. Sauerrahm mit Mehl verquirlen. Für die QimiQ-Variante 125 ml Wasser mit Mehl verquirlen. Zwiebel schälen, in 1 EL Öl anschwitzen, mit Suppe aufgießen, die Rahm- oder Wasser-Mehl-Mischung einrühren und aufkochen. Chinakohl untermischen, Suppe bei schwacher Hitze ca. 12 Minuten köcheln.

  3. Toastbrot und Speck in kleine Würfel schneiden und im übrigen Öl in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten, auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

  4. Suppe mit einem Stabmixer pürieren, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Zitronensaft würzen. Reservierten Chinakohl untermischen, Suppe noch 3 Minuten köcheln. Für die Variante gut gekühltes QimiQ einrühren. Suppe in Teller schöpfen, mit Speck- und Brotwürfeln sowie mit Schnittlauch bestreut servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2001.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 533 kcal Kohlenhydrate: 25,3 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 90 mg
Fett: 38,4 g Broteinheiten: 2,1