Dumpling-Misosuppe mit Jungzwiebeln

Gesamt
20 Min.
Schwierigkeit
leicht
Eigenschaften
Länderküchen
Artikelbild
 © GUSTO / Dieter Brasch
©GUSTO / Dieter Brasch
Rezept von
Bild von Susanne Jelinek

Susanne Jelinek

Misosuppe ist nicht nur schnell und unheimlich unkompliziert gemacht, sondern auch sehr gesund. Mit tiefgekühlten Dumplings, die in der Suppe gar ziehen, wird daraus ein unschlagbares Feierabend-Soulfood. Ein Lieblingsessen der GUSTO-Redaktion an stressigen Schlussproduktionstagen! Wichtig: auf hochwertiges Miso setzen und gut abschmecken.

Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
20 gIngwer
2 Knoblauchzehen (groß)
4 Jungzwiebeln (dünn)
2 Pak Choi (klein)
2 ELMiso (braun; siehe Tipps)
1 lWasser (heiß)
2 ELSojasauce
400 gTK-Dumplings (ca. 6–8 Stück pro Person)

Weiters

 Sesam (optional)

Zubereitung

  1. 1/3

    Ingwer und Knoblauch schälen. Ingwer fein reiben, Knoblauch pressen. Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden. Pak Choi in einzelne Blätter teilen, große Blätter halbieren.

  2. 2/3

    Misopaste in einem Topf mit dem heißen Wasser verrühren und erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Sojasauce zugeben, ca. 5 Minuten köcheln.

  3. 3/3

    Dumplings zugeben und in der Suppe gar ziehen lassen (je nach Größe 5–7 Minuten). In den letzten 2 Minuten Jungzwiebelringe und Pak Choi unterrühren. Abschmecken – eventuell mehr Miso und Sojasauce unterrühren. Auf Schalen verteilen und (optional) mit Sesam bestreuen.

Unsere Tipps

GUSTO-Tipp

  • Empfehlenswert ist heimisches Miso, z.B. aus Kürbiskernen.

  • Je nach gewählter Paste (diese variieren stark in der Intensität), müssen Sie mehr oder weniger Miso einrühren.

Weitere Rezepte
Misosuppe mit Pastinaken, Hokkaido und Schwarzkohl
Gemüse

Misosuppe mit Pastinaken, Hokkaido und Schwarzkohl

Misosuppe mit Tofu
Suppe

Misosuppe mit Tofu

Zwiebelkuchen mit Jungzwiebeln
Hauptspeise

Zwiebelkuchen mit Jungzwiebeln

Gebackene Jungzwiebeln mit pikanter Sauce
Gemüse

Gebackene Jungzwiebeln mit pikanter Sauce

Putencurry mit Kürbis und Jungzwiebeln
Geflügel

Putencurry mit Kürbis und Jungzwiebeln

Radicchio-Reisröllchen mit Spinatsauce und Jungzwiebeln
Gemüse

Radicchio-Reisröllchen mit Spinatsauce und Jungzwiebeln