Geröstete Karottensuppe mit Halloumi-Croûtons

Zutaten
Zutaten
- 1 kg Karotten
- 1 Zwiebel (groß)
- 4 Knoblauchzehe
- 1 Stk. Ingwer (daumengroß)
- 1.5 l Gemüsesuppe
- 150 ml Obers
- 200 g Halloumi
- 1 EL Honig
- 1 TL Sesam
- 0.5 TL Chiliflocken
Weiters
- Öl
- Salz
- Petersilblättchen
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Geröstete Karottensuppe mit Halloumi-Croûtons


Melisa Hadzic
Zutaten
| 1 kg | Karotten |
| 1 | Zwiebel (groß) |
| 4 | Knoblauchzehen |
| 1 Stk. | Ingwer (daumengroß) |
| 1.5 l | Gemüsesuppe |
| 150 ml | Obers |
| 200 g | Halloumi |
| 1 EL | Honig |
| 1 TL | Sesam |
| 0.5 TL | Chiliflocken |
Weiters
| Öl | |
| Salz | |
| Petersilblättchen |
Zubereitung
- 1/5
Rohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- 2/5
Karotten und Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und mit Knoblauch und Ingwer (beides ungeschält) am Blech verteilen. Mit Öl beträufeln und Salz bestreuen. Je nach Größe der Stücke 30–40 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit einmal durchrühren, damit keine zu dunklen Röststellen entstehen.
- 3/5
Ingwer und Knoblauch schälen und mit Karotten und Zwiebeln in einen Topf geben. Gemüsesuppe zugießen und aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. Obers zugießen und Suppe mit dem Stabmixer pürieren, mit Salz abschmecken.
- 4/5
Halloumi in mundgerechte Würfel schneiden, mit Küchenrolle trockentupfen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Halloumi von allen Seiten anbraten, sodass er schöne Röststellen bekommt. Honig, Sesam und Chili zugeben und durchrühren.
- 5/5
Suppe mit Halloumi und Petersilie servieren, eventuell mit dem restlichen Chili-Sesam-Honig aus der Pfanne beträufeln.







