Kräuterschaumsuppe mit Käsenockerln

Zutaten
Zutaten
- 1 Stk. Zwiebel
- 1 EL Butter
- 125 ml Weißwein
- 750 ml Gemüsesuppe
- 250 g Sauerrahm
- 1 EL glattes Mehl
- 100 g Kräuterblättchen
Käsenockerl
- 50 g Butter
- 1 Stk. Ei
- 60 g griffiges Mehl
- 60 g Parmesan
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung
Zubereitung
Kräuterschaumsuppe mit Käsenockerln

Zutaten
1 Stk. | Zwiebel |
1 EL | Butter |
125 ml | Weißwein |
750 ml | Gemüsesuppe (klare) |
250 g | Sauerrahm |
1 EL | glattes Mehl |
100 g | Kräuterblättchen (z.B. Petersil, Kerbel, Majoran, etc.) |
Käsenockerl
50 g | Butter (weiche) |
1 Stk. | Ei (küchenwarm) |
60 g | griffiges Mehl |
60 g | Parmesan (fein gerieben) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Muskatnuss |
Zubereitung
Für die Nockerl Butter mit 1 Prise Salz gut cremig rühren, Ei, dann Mehl und Käse einrühren. Masse mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 30 Minuten kühl stellen.
Für die Suppe Zwiebel schälen, klein würfelig schneiden und in Butter anschwitzen, Wein zugießen und die Flüssigkeit fast zur Gänze einkochen. Gemüsesuppe zugießen und aufkochen. Sauerrahm mit Mehl verquirlen und einrühren. Suppe ca. 10 Minuten köcheln, dabei öfter umrühren.
Salzwasser zustellen. Aus der Käsemasse gleich große Nockerl formen, ins kochende Wasser legen und schwach wallend ca. 10 Minuten köcheln.
Kräuterblättchen grob hacken. Kräuter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in die Suppe rühren. Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und aufkochen. Nockerln mit einem Siebschöpfer aus dem Kochwasser heben, gut abtropfen lassen und in der Suppe anrichten.