Luftkrapferl mit Apfelmus

Süßspeise Mehlspeise Österreichisch

Luftkrapferl mit Apfelmus
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 2 Portionen Zutaten für Portionen
150 g glattes Mehl
1 Stk. Dotter
60 ml Schlagobers
1 TL Butter
1 EL Rum
Weiters
Salz
Staubzucker
Mehl
Öl
Apfelmus
500 g Äpfel (säuerlich)
125 ml Weißwein
125 ml Wasser
1 Zitrone (Saft)
80 g Kristallzucker
2 EL Apfelbrand (optional)

Zubereitung

  1. Mehl, Dotter, Obers, Butter, Rum und 1 Prise Salz vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. (Sollte der Teig zu weich sein, bzw. kleben, noch ein wenig Mehl einarbeiten.)

  2. Ca. 3 Finger hoch Öl erhitzen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen, mit einem Teigrad Dreiecke (Kantenlänge 3 cm) ausradeln und im heißen Öl schwimmend goldgelb backen.

  3. Krapferln herausheben, auf mehreren Lagen Küchenpapier abtropfen lassen, mit dem Apfelmus anrichten und mit Staubzucker bestreut servieren.

Apfelmus

  1. Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse ausschneiden. Weißwein und Wasser mit dem Zitronensaft und Kristallzucker verrühren, aufkochen.Apfelstücke darin auf kleiner Flamme weichkochen (dauert nur 2–3 Minuten), vom Feuer nehmen und mit einem Stabmixer pürieren. Mus auskühlen lassen und evtl. mit 2 EL Apfelbrand verfeinern.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/2010.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 620 kcal Kohlenhydrate: 78 g
Eiweiß: 10 g Cholesterin: 162 mg
Fett: 28 g Broteinheiten: 6,4