Gusto Logo

Schweinsrückensteaks mit Paprika-Käsekruste und Erdäpfelauflauf

Gesamt
90 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen

Schweinsrücken-Steaks mit Paprika-Käsekruste

4 ScheibeSchweinsrückenfilet (je 100 g)
1 ELMajoran (fein geschnitten)
80 gParmesan
1 Stk.Dotter
125 gCrème fraîche
50 gPaprika (rot)
50 gPaprika (grün)
200 mlBratensaft
3 ELÖl
 Salz
 Pfeffer (schwarz)
 Butter

Lauchröllchen

200 gLauch
4 Stk.Schnittlauchhalme
1 ELButter
80 mlSuppe (klar)
 Salz
 Pfeffer (schwarz)

Erdäpfelauflauf

500 gErdäpfel (mehlig)
2 Stk.Eier
125 gCrème fraîche
60 gButter
 Salz
 Pfeffer (schwarz)
 Muskatnuss

Zubereitung

Schweinsrücken-Steaks mit Paprika-Käsekruste

1/8

Paprika in sehr kleine Würfel schneiden, mit Crème fraîche, Dotter, geriebenem Parmesan und Majoran gut verrühren. Masse mit Salz und Pfeffer würzen.

2/8

Backrohr auf Grillstellung vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.

3/8

Steaks ein wenig flach drücken, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl erhitzen, Steaks darin beidseitig braten (ca. 2 Minuten), aus der Pfanne heben und in die vorbereitete Form legen. Mit der Krustenmasse bestreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) überbacken.

4/8

Inzwischen Bratrückstand mit Bratensaft aufgießen und aufkochen. Fleisch aus dem Rohr nehmen, mit der Sauce und den Beilgen anrichten.

Lauchröllchen

5/8

Lauch putzen und in gleiche Stücke schneiden. Jedes Lauchstück mit einem Schnittlauchhalm binden.

6/8

Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Lauchstücke einlegen, mit Suppe aufgießen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten dünsten. Lauch mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

Erdäpfelauflauf

7/8

Erdäpfel weich kochen, Wasser abgießen und die Erdäpfel ca. 5 Minuten zugedeckt ausdampfen lassen. Eier in Dotter und Klar trennen. Erdäpfel schälen und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken. Crème fraîche, Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Dotter in die Erdäpfelmasse rühren.

8/8

Eiklar zu cremigem Schnee schlagen und unterheben. Backrohr auf Grillstellung vorheizen. Eine flache Auflaufform mit Backpapier auslegen. Eine dünne Schicht Erdäpfelmasse in die Form streichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) kurz goldbraun backen. Diesen Vorgang mit der übrigen Masse wiederholen. Kuchen aus der Form stürzen und in Stücke schneiden.

Ernährungsinformationen

757 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
26 g
Kohlenhydrate
53 g
Fett
2
Broteinheiten
364 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip
Beilage

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip

Mediterraner Karottensalat
Beilage

Mediterraner Karottensalat

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen
Beilage

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen

Knusprige Kohlsprossen
Beilage

Knusprige Kohlsprossen

Yorkshire Puddings mit Cheddar
Beilage

Yorkshire Puddings mit Cheddar