Spargel-Linguine mit zitroniger Safransauce

Pasta & Pizza Gemüse Saucen Gewürz Vegetarisch

Spargel-Linguine mit zitroniger Safransauce
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
0,25 TL Safran
100 ml Wasser (kochendes)
1 Stk. Zwiebel
20 g Butter
250 ml Wermut
750 ml klare Suppe
300 g grüner Spargel
1 EL Pflanzenöl
100 g TK-Erbsen
360 g Linguine
200 g Mascarpone
50 g Parmesan (fein gerieben)
0,5 Stk. Bio-Zitrone
Weiters
Salz
Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

  1. Safran in einer kleinen Schale mit kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten ziehen lassen.

  2. WährenddessenZwiebelschälen,halbierenundinfeineScheibenschneiden.Butter zerlassen und Zwiebel darin glasig garen. Mit Wermut aufgießen und auf die Hälfte einkochen lassen. Suppe zugießen und auf ein Drittel einkochen lassen. Sobald die Ziehzeit des Safranwassers um ist, dieses ebenfalls zugeben.

  3. In der Zwischenzeit Spargel putzen, in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, Spargelspitzen ganz lassen. In einer Pfanne Öl erhitzen, Spargel kurz anbraten, Erbsen noch tiefgekühlt zugeben und wenig Wasser zugießen. Weiterbraten, bis das Wasser verdunstet und das Gemüse gar, aber noch knackig ist (dauert etwa 3 Minuten).

  4. Linguine in Salzwasser al dente kochen.

  5. Mascarpone und die Hälfte des Parmesans unter die Sauce rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und abgeriebener Zitronenschale würzen. Weiterköcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist ( je nach angestrebter Cremigkeit 2 bis 5 Minuten).

  6. Pasta mit Sauce und Gemüse mischen, restlichen Parmesan dazu reichen.

 

Statt Mascarpone können Sie auch zu Frischkäse oder Crème fraîche greifen. Zudem kann man das Gemüse wunderbar variieren: Ich verwende statt Erbsen etwa gerne kleine Brokkoliröschen.

 

Die Sauce ist zu cremig geworden? Einfach löffelweise etwas Nudelwasser unterrühren.

 

Wer es besonders zitronig mag, verwendet Saft und Schale von 1 ganzen Zitrone.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2023.