Grüne Shakshuka mit Kräutern und pochiertem Ei

Zutaten
Shakshuka
- 1 Jungzwiebel
- 0.5 Stangen Lauch
- 0.5 Stangen Sellerie (inkl. Grün)
- 100 ml Wasser
- 0.5 Avocado
- 1 EL Minze (gehackt)
- 1 EL Petersilie (gehackt)
- 60 g Blattspinat
- 1 EL Sauerrahm
Einlage
- 0.5 Zucchini (klein)
- 40 g Kichererbsen (gekocht)
- 20 g TK-Erbsen
Topping
- 1 Ei (mittelgroß)
- 1 TL Kresse (Erbsen)
Weiters
- Öl
- Salz
- Pfeffer
- Essig
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Grüne Shakshuka mit Kräutern und pochiertem Ei


Kerstin Grossbauer
Zutaten
Shakshuka
| 1 | Jungzwiebel |
| 0.5 Stangen | Lauch |
| 0.5 Stangen | Sellerie (inkl. Grün) |
| 100 ml | Wasser |
| 0.5 | Avocado |
| 1 EL | Minze (gehackt) |
| 1 EL | Petersilie (gehackt) |
| 60 g | Blattspinat |
| 1 EL | Sauerrahm |
Einlage
| 0.5 | Zucchini (klein) |
| 40 g | Kichererbsen (gekocht) |
| 20 g | TK-Erbsen |
Topping
| 1 | Ei (mittelgroß) |
| 1 TL | Kresse (Erbsen) |
Weiters
| Öl | |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Essig |
Zubereitung
- 1/6
Gemüse putzen. Jungzwiebel und Lauch in Ringe, Sellerie in kleine Stücke schneiden, Grün fein hacken und für das Topping beiseitestellen.
- 2/6
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Jungzwiebel darin anschwitzen. Lauch und Sellerie zugeben und kurz mitbraten. Mit Wasser ablöschen, kurz aufkochen. Avocado, Minze, Petersilie, 50 g vom Blattspinat und Rahm zugeben und 5 Minuten köcheln.
- 3/6
Gemüse mit dem Stabmixer fein pürieren. Bei Bedarf mit etwas Wasser aufgießen. Shakshuka mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 4/6
Zucchini in kleine Würfel schneiden. Kichererbsen abspülen. Zucchini, Kichererbsen, Erbsen und restlichen Blattspinat zur Shakshuka geben und untermischen. Shakshuka 5 Minuten köcheln, danach warm halten.
- 5/6
Wasser mit einer Prise Salz und einem Schuss Essig aufkochen, Hitze reduzieren. Ei in eine Schüssel schlagen, der Dotter muss dabei ganz bleiben. Ei ins Wasser gleiten und ca. 4 Minuten ziehen lassen. Mit einem Siebschöpfer vorsichtig herausheben, abtropfen lassen und auf die Shakshuka geben.
- 6/6
Shakshuka mit Erbsenkresse, Selleriegrün und Pfeffer bestreuen. Dazu passt Baguette.





